Albert-Schweitzer-Schule Viersen
 Albert-Schweitzer-Schule Viersen

Einblicke in die Schulsozialarbeit

Im Rahmen des Sachunterrichtes bietet Frau Naus-Neuefeind ein Sozialtraining für die Kinder der Klassen 1 und 2 an. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Fischer führt einmal wöchentlich in den Klassen 3 und 4 ein Sozialkompetenztraining durch.

Nun folgen Eindrücke aus dem Training in Klasse 3 und 4:

Die Kinder erleben eine Beleidigungszeitreise und hinterfragen Auslöser von Beleidigungen. Zudem reflektieren sie mögliche Vorurteile.

Des Weiteren spielen die Kinder Einkaufssituationen nach und versetzen sich in verschiedene Rollen: z. B. Menschen mit ignorantem Verhalten. Zudem erörtern sie den Begriff Zivilcourage.

Ebenfalls liegt der Fokus darauf, Kinder zu stärken (Resilienzförderung). Zum Beispiel schreiben Kinder für andere Kinder Komplimente und rücken positive Eigenschaften jedes einzelnen Kindes in den Vordergrund.

Albert-Schweitzer-Schule
Bachstr. 201