Albert-Schweitzer-Schule Viersen
 Albert-Schweitzer-Schule Viersen

Albert Schweitzer OGS (Offene Ganztags Schule) und Betreuung

Die OGS ist eine Ganztagsbetreuung im Anschluss an den Schulunterricht.

Nach der Schule kommen die Kinder in das OGS-Gebäude am Standort.

Ab diesem Schuljahr findet die Betreuung bis 13.30 Uhr/14 Uhr ebenfalls im OGS-Gebäude statt.

OGS- Plätze

Sollten Sie Interesse an einem OGS Platz besitzen, nehmen Sie jederzeit Kontakt mit der OGS-Leitung Frau Zimmer unter Tel. 02162/268450 auf.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

Seit August 2006 gibt es für die Albert-Schweitzer-Schule das Betreuungsangebot OGS.

Dabei handelt es sich um ein freiwilliges Betreuungsangebot für die Kinder.

Die OGS bietet sowohl während der Schulzeit als auch in den Ferien (für berufstätige Eltern) eine verlässliche Betreuung an.

Nur während der ersten drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Betreuung geschlossen.

Die Anmeldung zur OGS gilt jeweils nur für ein Schuljahr.

Sollten Sie unsere Einrichtung einmal kennen lernen wollen oder Fragen zu unserem pädagogischen Tagesablauf haben, können Sie gerne einen Termin mit uns vereinbaren.

Frau Zimmer - OGS Leitung

Bachstraße 201

41747 Viersen

Montag bis Freitag 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Ferien und Brückentage 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Mittagessen

Im Anschluss an den Unterricht kommen die Kinder in die OGS und nehmen je nach Schulschluss am gemeinsamen Mittagessen teil.

Diese Teilnahme ist verpflichtend. Eine Mahlzeit kostet 2,90 Euro pro Kind /Tag.

Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es das Bildungs- und Teilhabepaket vom Kreis Viersen oder dem Jobcenter Viersen. Hier besteht für Familien, die finanzielle Unterstützung brauchen, die Möglichkeit einen Zuschuss selber zu beantragen.

Das Essensgeld von 55,- Euro wird monatlich in Vorkasse, am besten mittels Dauerauftrags, von Ihnen überwiesen.

AG

Wenn wir AGs anbieten können, finden diese in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Diese werden von Ehrenamtlichen und Kooperationspartnern durchgeführt.

Albert-Schweitzer-Schule
Bachstr. 201