Albert-Schweitzer-Schule Viersen
 Albert-Schweitzer-Schule Viersen  

Förderverein der Albert- Schweitzer Grundschule e.V.

Der Vorstand stellt sich vor

Schriftführerin:                             Stefanie Schroers

Stellvertretende Vorsitzende:    Heike Lüstraeten- Kettrup

Vorsitzende:                                   Andrea Fraas

Kassenführer:                                Holger Kettrup

Beisitzerin:                                     Ilke Grau

 

(von links nach rechts)

Trockenwagen

Um den zahlreichen Kunstwerken der Kinder die Möglichkeit zu geben, unbeschadet trocknen zu können, ohne hierbei großflächig im ganzen Raum verteilt werden zu müssen, hat der Förderverein zwei Trockenwagen angeschafft. Diese bieten die Möglichkeit, zahlreiche Bilder platzsparend und sicher trocknen zu lassen. Auf jeder Etage befindet sich nun ein Trockenwagen, sodass diese auch flexibel zwischen den Klassenräumen je nach Bedarf getauscht werden können. 

CD-Player für die Schule

Um im Unterricht - sei es Musik, Englisch oder andere Fächer – musikalische Unterstützung einfließen lassen zu können, hat der Förderverein sechs CD-/MP3-Player für die Schule angeschafft. Neben der Möglichkeit, digitale Medien wie CDs und USB-Datenträger abspielen zu können, sind diese ebenfalls kompatibel mit den gängigen Smartphones, sodass das Lehrpersonal auch vom Smartphone Lieder abspielen kann.

Spielgeräte für den Pausenhof

Die Kinder sollen sich in den Pausen auf dem Schulhof austoben und beschäftigen können und ihren Bewegungsdrang frei und kreativ ausleben. Aus diesem Grund hat der Förderverein neue Spielgeräte für das Spielhaus auf dem Schulhof angeschafft. Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut, die Spielgeräte werden gut angenommen und häufig genutzt. 

Objektkamera und Beamer

Um den Unterricht der Schüler interessanter zu gestalten, hat der Förderverein zwei Objektkameras mit den passenden Projektoren angeschafft.

Durch die Vielseitigkeit der Kamera ergeben sich zur Gestaltung eines Unterrichts viele neue Möglichkeiten. Wir möchten das Interesse der Schüler, als auch der Lehrer, an neuen technischen Medien nutzen und ihnen damit schnelle und neue Lernerfolge ermöglichen. Dank der Sparkasse Viersen und NEW konnte dieses Projekt umgesetzt werden. Die Schüler und Lehrer finden die Kameras super. 

 

Fußballtore

Seit längerem schon darf die Schule zwei neue Aluminiumfußballtore ihr Eigen nennen. Die Tore kommen im Sportunterricht und in der Fußball-AG zum Einsatz. Die fußballbegeisterten Kids freuen sich sehr darüber. Dank einer großzügigen Spende von NEW konnte dieser Wunsch erfüllt werden. Vielen Dank.

Boomwhackers

Neue Instrumente für den Musikunterricht wurden vom Förderverein angeschafft. Es gab 2 Klassensätze Boomwhackers, mit denen die Kinder nun toll musizieren können. Die Erstklässler lieben diese Instrumente sehr und können schon toll damit umgehen. Vielen Dank an den Förderverein, dass unser Wunsch so schnell realisiert wurde.

Experimentierkoffer

Um den Unterricht interessanter und anschaulicher gestalten zu können, hat der Förderverein der Schule einen Experimentierkoffer Elektrizität und einen Experimentierkoffer Magnetismus angeschafft. Auch dieses mal hat uns die Sparkasse Viersen dabei unterstützt. Herzlichen Dank. 

Kleine Wurmkunde!

Mit Hilfe des Wurm-Schaukastens kann die Lebensweise des Regenwurms bzw. des Kompostwurms beobachtet und seine Funktion im Erdreich anschaulich erklärt werden.

Verkehrserziehung

Die Radfahrausbildung ist ein fester Bestandteil der Verkehrserziehung an unserer Schule. Es werden die Verkehrsregeln und der Schulweg erklärt, sowie das sichere Radfahren geübt. Nun kann mit neuen und moderneren Unterrichtsmaterialien gearbeitet werden.

Dank einer Spende der Sparkasse und einer zusätzlichen privaten Spende, darf die Albert-Schweitzer-Schule nun eine Magnettafel, sowie einen Verkehrszeichenkoffer mit magnetischen Schildern ihr Eigen nennen. Hiermit können verschiedene Verkehrssituationen besser veranschaulicht und besprochen werden.

Wir unterstützen oder finanzieren viele Projekte

  • Weckmannfrühstück zu St. Martin
  • den „Eismann“ am letzten Schultag vor den Sommerferien
  • Benimm- und Marnierkunde
  • Beschaffung von Spielgeräten, z.B. für die Pausenspiele
  • die Fußballtrikots für die Schulmannschaft
  • Holzkohlegrill
  • Aufkommen für Bastelbedarf
  • Klassensatz Prickelsets
  • Unterrichtsmaterial Aid-Ernährungspyramide
  • Verwaltung und Auszahlung der Gelder für die Betreuungskräfte
  • Spenden von caritativen Vereinen können nur an eine Einrichtung wie den Förderverein (gemeinnützig) geleistet werden
  • Veranstaltung von Schulfesten, ggf. für das Zusammentragen von Geldern für die Organisation von o.g. Aktivitäten

 

Der Verein lebt von der Unterstützung - sowohl finanziell als auch organisatorisch - der Eltern und Lehrer.

Wir freuen uns, wenn Sie den Förderverein der Albert- Schweitzer Schule unterstützen wollen.

Bankverbindung:

Förderverein Albert- Schweitzer Schule Viersen

Konto-Nr. 59 559 906

BLZ 320 500 00

Stadtsparkasse Krefeld

 

oder

 

IBAN     DE80 3205 0000 0059 5599 06

BIC         SPKRDE33XXX

 

Ansprechpartnerin auch für Spendenquittungen:

 

Frau Andrea Fraas

02162-1039580

Hier finden Sie uns

Albert-Schweitzer-Schule
Bachstr. 201
41747 Viersen

Kontakt

Schulleiter: Hr. Bartel

Sekretariat: Fr. Scholz

 

Rufen Sie einfach an unter

Tel: 02162 13093

 

Fax: 02162 268460

 

oder Mail an:

108649@schule.nrw.de

 

OGS: 02162 268450

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Albert-Schweitzer-Schule